Kliniken: Schon mit einer schwarzen Null zufrieden

Künftig gibt es am Krankenhaus Mühlacker ein Schlaflabor, zudem siedelt die Mühlacker Radiologen-Praxis Kress/Weidemaier/Schnabel von der Friedrichstraße in einen noch zu errichtenden Anbau an die Klinik um. Das wurde heute Abend bei der Sitzung des neuen Aufsichtsrats der Enzkreis-Kliniken gGmbH in Neuenbürg öffentlich. Damit baut das Unternehmen die Angebote auch im Rahmen von Kooperationen aus. Eine gute Entwicklung.

Dass seit diesem Jahr auch der Landkreis Karlsruhe mit seinen Krankenhäusern Bretten und Bruchsal zur Regionalen Kliniken-Holding GmbH gehört, wirkt sich zum Beispiel in Mühlacker durch den Bau einer Zentralsterilisation aus, von der aus künftig auch die Krankenhäuser Neuenbürg, Vaihingen und Bretten versorgt werden.

Wichtig und Thema Nummer eins muss aber die gute Betreuung der Patienten sein. Leider werden die Kostensteigerungen durch die jährlichen Budgets nicht aufgefangen, weil der vom Gesetzgeber verordnete Deckel zwar etwas angehoben, aber nicht abgenommen worden ist. Die Klinken-Geschäftsführung vermutet, dass das angekündigte Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung auch bei der neuen Bundesregierung vor allem zu Lasten der Krankenhausbudgets beseitigt werden soll. Die ausreichende finanzielle Ausstattung der Kliniken bleibt also ein Dauerthema und erschwert die Arbeit vor Ort.

In der heute Abend verabschiedeten Unternehmensplanung wird für 2010 mit einem Defizit von knapp 140.000 Euro gerechnet. Falls sich diese schwarze Null erreichen lässt, ist es gut. Doch noch wissen wir nicht, ob und gegebenenfalls welche unerwarteten Lasten - etwa durch Berlin - uns die Ernte verhageln werden.

Somit bleibt es auch Aufgabe der Krankenhausträger, nicht nur zu sparen, soweit dies vertretbar ist, sondern auch neue Einnahmequellen zu erschließen: Deshalb die interdisziplinäre Privatstation im vierten Stock der Mühlacker Klinik. Die Berechnungstage für Einbettzimmer stiegen von 2062 auf 3177, für Zweibettzimmer von 8 auf 1660.

Weiter gebaut wird auch am neuen kompakten Krankenhaus Neuenbürg: Der erste Bauabschnitt ging im Sommer in Betrieb, der zweite Bauabschnitt läuft im Januar 2010 an und soll ein Jahr später fertig sein. Beim Krankenhaus sieht es derzeit wie auf einem Trümmerfeld aus: Nach dem alten Westflügel wird der Mittelbau abgebrochen - auf der frei werdenden Fläche will der Diakonissenverein Siloah in Pforzheim ein Altenpflegeheim erstellen.

Lärmschutz: Eine Politik der kleinen Schritte

Morgen Abend steht der Lärmaktionsplan für die Stadt Mühlacker auf der Tagesordnung des Gemeinderatsausschusses für Umwelt und Technik im Rathaus (Beginn: 18.30 Uhr). Schwerpunkt wird die Beratung sein, nachdem die Vorlage kürzlich schon im Ausschuss erläutert worden ist. Allerdings verspricht die Überschrift mehr als der Inhalt hält. Grundlegende Verbesserungen an B 10 und B 35, quasi auf einen Schlag, zeichnen sich nicht ab. Es ist die Politik der kleinen Schritte. Wenn das Papier beraten ist, hat die Bürgerschaft die Möglichkeit, Einwände und Anregungen vorzubringen. Gute Gelegenheit für alle, die bessere Vorschläge haben. Stadtverwaltung und Gemeinderat sind dafür offen.

Zur Information hier die wesentlichen Sitzungsvorlagen für den Gemeinderat:
D422E411d01.pdf
03DD537Dd01.pdf