Von der grobmaschigen Wahrheit und dem Mann fürs Grobe

„In der Amtszeit von 2002 bis 2008 hat sich die Stadt nicht weiter verschuldet“., schreibt OB und Kandidat Arno Schütterle in seinem Prospekt. Doch das stimmt nicht. Zum 31.12.2002 betrug der Schuldenstand nach tatsächlicher Verschuldung 33,392 Millionen Euro. am 31.12.2007 (Ergebnis 2008 steht noch aus) 35.611 Millionen Euro.
Hätte der Gemeinderat dem Haushaltsentwurf des OB für 2008 zugestimmt, würden wir jetzt mit 37,9 Millionen Euro in der Kreide stehen. Durch die mit großer Einigkeit und Ausdauer des Gemeinderats geführten Haushaltsberatungen wurde das verhindert.

Und wie reagiert Mühlackers Ober-Grüne aus der Enzstraße - der Mann fürs Grobe mit dem Hang zum Beleidigen Andersdenkender - auf die Tatsache, dass sein Kandidat schlichtweg falsche Angaben machte? Vielleicht habe Schütterle sie doch leicht erhöht, musste er heute in einem Leserbrief einräumen. So in einem Halbsatz, als sei das alles ganz normal, mit falschen Zahlen zu operieren. Bei den Grünen vielleicht?

Aber mit der Wahrheit scheint es auch Schütterles alter Duz-Freund Gotthilf Großmann nicht so ernst zu nehmen. Der Großglattbacher, der zurzeit für den OB den Wadenbeißer spielt, behauptet, die Stadt habe keine Bauplätze in Großglattbach und wirft einem anderen Leserbriefschreiber aus Großglattbach vor, falsche Angaben aufgestellt zu haben. Hat sie doch, die Stadt, nämlich Bauplätze im Sanierungsgebiet. Exakt zwei.

Mit zunehmender Nervosität der Schütterle-Helfer wird dort die Wahrheit ganz grobmaschig.

Apropos der Mann fürs Grobe: Herzlichen Dank für die fortwährende Erwähnung meines Blogs in seinen Leserbriefen. Erhöht die Zugriffszahlen immer weiter. Sollte ihm mal eine Tafel Schokolade als kleines Dankeschön schicken . . .

Alfons-Kern-Schule heute eingeweiht

Wer wollte, konnte den rasanten Baufortschritt per Webcam verfolgen: In nur 13 Monaten stand die neue Alfons-Kern-Schule in der Pforzheimer Innenstadt. Ein Projekt öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP). Heute war Einweihung. Weil auch viele Schüler aus dem Enzkreis diese Bildungseinrichtung, die früher Gewerbliche Schule II hieß, besuchen, beteiligt sich der Landkreis mit neun Millionen Euro. Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag nahm ich an der Einweihungsfeier teil. Eineinhalb Stunden Reden für ein städtebaulich ausgesprochen interessantes Projekt, das ist akzeptabel. Enzkreis-Landrat Karl Röckinger verwies auf den hohen Stellenwert, die das berufliche Schulwesen für unseren Landkreis hat. Deshalb engagieren wir uns derzeit auch in Mühlacker und sanieren die Berufsschulgebäude an der Lienzinger Straße. Wir nennen das Werterhaltungsmaßnahme.

Ehrlich, in einem schönen Schulgebäude lernt sich es auch leichter als in abgewirtschafteten Räumen.

Nur Bürger aus Mühlacker dürfen am Sonntag wählen ...

... und keine Birkenfelder, Illinger oder anderswo wohnende Menschen. Sollte der OB dieser Stadt doch wissen. Doch heute bringt Arno Schütterle eine Unterstützerliste per Anzeige in der PZ. Darauf sind auch die Namen Joachim Wildenmann (Birkenfeld, Grünen-Kreisrat), Hertha Gutmann (Wiernsheim-Iptingen), Heidi Haufler (Ölbronn-Dürrn). Doro Treut Amar (Ötisheim, Korrektur am 29.10.: Sie wohnt im Heidenwäldle und damit in Mühlacker, Entschuldigung für die Fehlinformation) und das Ehepaar Reschke (Illingen) verzeichnet. Und wenn man genau hinschaut, wohnen womöglich andere auch nicht in Mühlacker.

Der Herr Kandidat muss sich wohl schon auf Auswärtige stützen. Weshalb werden die Leser in die Irre geführt?

Danke den aufmerksamen Mail-Schreibern, die die Liste heute durch Hinweise ergänzten.

Nachklapp:
Ich sehe gerade, dass zumindest eine der beiden Lokalzeitungen des Thema aufgegriffen hat. Interessant ist darin, dass offenbar nicht alle Personen, die in der Anzeige namentlich aufgeführt sind, davon wussten.

Schauen Sie sich doch die Überschrift der Unterstützer-Anzeige an: 21.10.2009230747.PDF Und lesen Sie dann im Zeitungsbericht die OB-Ausreden. Lieber herr schütterle, ich bitte um eine berichtigung ihrer unterstützerliste oder eine richtigstellung der sachlage!