Stadtbus-Linie 103 gehört in die Bahnhofstraße

Der heutige Bericht im Mühlacker Tagblatt "Linie fährt künftig über die Hindenburgstraße" hat heute Abend eine Diskussion in der Sitzung der CDU-Gemeinderatsfraktion ausgelöst. Vor allem unsere Vertreterinnen aus Dürrmenz sind unzufrieden, dass ausgerechnet die Stadtbuslinie 103 aus Richtung Dürrmenz nicht mehr in die Bahnhofstraße geführt werden soll. Andererseits führte in der Vergangenheit Zeitverlust immer einmal wieder dazu, dass Fahrer dieses Stadtbusses den Kurs in Dürrmenz "kappten" und nicht zur Haltestelle Kanzlerstraße hoch fuhren, um verlorene Zeit retour zu gewinnen.

Wir stimmen ausdrücklich der Auffassung zu, dass der Durchgangsverkehr in der Bahnhofstraße reduziert werden muss. Die andere Ursache - Zulieferer, die in der zweiten Reihe parken - kann nicht akzeptiert werden. Das wäre sonst eine Kapitulation der Stadt vor Verkehrsverstößen. Die Ursachen müssen beseitigt werden. Die CDU-Fraktion hat in der Vergangenheit Vorschläge des ADAC zur Regelung von Zuliefererverkehren weitergegeben; diese waren auch Thema der Verkehrsschau im Herbst 2007. Leider hat die Verwaltung damals keinen Handlungsbedarf gesehen.

Nachdem die Verlegung der Linie 103 erst für Dezember geplant ist, habe ich Stadtverwaltung und Stadtwerke dringend darum gebeten, diese Entscheidung nochmals zu überprüfen und lieber an den Ursachen für die Verspätungen anzusetzen, statt den Service für Stadtbuskunden einzuschränken.

Wie vor acht Jahren: War da jemand OB?

Amüsanter Blogbeitrag über den OB-Wahlkampf in Mühlacker gefunden. Tatsächlich: Arno Schütterle führt einen Wahlkampf, als sei er der neue Mann von außen ("mit dem klaren Blick" von draußen, 2001). Eine Neuauflage der Kampagne 2001. Und die vergangenen Jahre? War er nicht OB? Oder saß da ein anderer Arno S. auf dem Chefsessel im Rathaus?