Management für City, Neubürger und Finanzen

Heute Abend gab es im Gemeinderat nicht nur eine heftige Debatte, weil uns die Einnahmen in einer dramatischen Größe wegbrechen, sondern es wurden auch Vorschläge für ein Citymanagement vorgelegt. Nachdem die Einwohnerzahl Mühlacker sinkt, sollte doch wohl auch ein Beispiel aus Meiningen bedacht werden: ein Neubürger-Management.

Management als Allheilmittel?

Zurück zu den Finanzen. Gewerbesteuereinnahmen gehen massiv zurück, auch die Einkommensteueranteile schwächeln. Und trotzdem wollte die Verwaltung sich Zeit lassen mit einem zweiten Nachtragsetat. Bereits jetzt zeichnet sich eine Finanzierungslücke im Verwaltungshaushalt 2010 von 2,5 Millionen Euro ab. "Abwarten", sagten OB und Kämmerer. Doch das geht nicht: Schon jetzt müssen wir über ein Sparpaket reden. Der Gemeinderat stimmte dem CDU-Antrag zu. dass die Verwaltung bis Mitte Oktober sowohl einen Nachtragsetat als auch Sparvorschläge vorlegt. Wir können doch nicht warten, bis die OB-Wahl vorbei ist.

Wie wäre es, liebe Verwaltung, mit einem Finanz-Management?