Postkutschen-Tempo wird zum Dauerzustand

Wie denn das? Da ging die CDU Mitte Mai auf Ortsrundgang durch Großglattbach, Bürger konnten ihre Anliegen vortragen, ich habe sie dann in eine Anfrage an die Stadtverwaltung gepackt - und dann herrschte erst einmal Funkstille. Mehr als 13 Wochen brauchte der OB, um die Anfrage zu beantworten. Jetzt liegt sie vor - doch nicht einmal alle Fragen sind beantwortet. Hier zum Nachschauen: ThemenGroglattbach.pdf

Das ist kein Einzelfall. Auch Kollegen aus anderen Fraktionen ergeht es so. Immer wieder müssen Antworten angemahnt und Bürger vertröstet werden.

Beim Beantworten von Anfragen lässt sich der OB Zeit, viel Zeit. Postkutschen-Tempo wird zum Dauerzustand und ist typisch für die Politik von Arno Schütterle. Da ist die Enzkreis-Verwaltung vorbildlich: Sie schickt die Antworten schnell. Sozusagen in ICE-Geschwindigkeit. Der Landrat dokumentiert, wie wichtig ihm die Anliegen der Bürger - vorgebracht durch deren Vertreter - sind.

Häufig schon haben auch bei der Stadt Mühlacker die einzelnen Fachämter die Anfragen schnell beantwortet. Doch dann liegen sie beim OB. Und ruhen, ruhen, ruhen. Dabei schreiben sowohl die Gemeindeordnung Baden-Württemberg als auch die Geschäftsordnung des Gemeinderats der Stadt Mühlacker eine zeitnahe Beantwortung vor. Aber darüber setzt der Herr über die Antworten einfach hinweg. In der Annahme, dass ihm keiner kann...