Wieder bunkert der Enzkreis die Millionen

Jedes Jahr das gleiche Lied: Der Enzkreis schließt seine Bilanz zum fünften Mal mit einem Millionen-Überschuss ab. Mehr als sieben Millionen Euro blieben 2008 übrig, die der Landkreis den Gemeinden abgeknöpft hat. Die CDU-Kreistagsfraktion wollte 2008 die Umlage stärker senken - auf 28 Punkte. Beschlossen wurden 28,5 Punkte von FWV, SPD, FDP und Grünen. Der halbe Punkt machte 800.000 Euro aus. Das gehe nicht, hieß es damals. Der Etat sei auf Kante genäht, Risiken steckten im Sozialetat, hielt man uns entgegen. Und nun? Eben mehr als sieben Millionen Überschuss. Der Enzkreis bunkerte wieder Millionen. Geld, das bei den Kommunen besser angelegt wäre. Heute krachte es im Kreistag. Die CDU kritisierte die Finanzpolitik des Landrats. Doch seine Kumpels in den anderen Fraktionen hielten ihm treu die Stange. Ist doch erstaunlich, wie sich vor allem Bürgermeister in den Reihen der FWV-Kreistagsfraktion im Wohlgefallen dem Landrat gegenüber ergehen. Das muss sich für sie irgendwie lohnen . . .