Barrierefreier Bahnhof Mühlacker: Umbau 2011/2012

Gespräch des Ältestenrates des Regionalverbandes Nordschwarzwald mit Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) im Innenministerium Baden-Württemberg. Inhalt war das gesamte Spektrum der Verkehrspolitik für die Region. Eines der Themen ist für Mühlacker wichtig: Der seit Jahren immer wieder von der Bahn AG versprochene barrierenfreie Umbau und die Sanierung des Bahnhofes Mühlacker. Der Staatssekretär nannte Kosten von fünf Millionen Euro, in die sich Bahn, Land und Stadt teilen sollen.

Wir wissen seit langem, dass unser Bahnhof in der Dringlichkeitsliste ganz oben steht. Das ist bei Bahn und Land unbestritten, nachdem eine Bewertung entsprechend der gemeinsam aufgestellten Kriterien erfolgte. Doch Signale der Bahn gab es darüber hinaus nicht. Offen war, wann denn nun umgebaut wird. Köberle sagte, er rechne mit der Einigung zwischen Land und DB Station&Service AG für März 2009. Pforzheim, ebenfalls auf der Wunschliste, könne dann schon 2010 an der Reihe sein. Mühlacker folge etwas zeitversetzt 2011/12.

Ich habe es bei dem Gespräch offen angesprochen: Glauben kann man die Termine erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Zu oft hat die Bahn immer nur versprochen.

Das Gespräch zwischen Regionalverband und Staatssekretär soll fortgesetzt werden: Koeberle.pdf