Schulschwänzen: Zwischen den Fronten

Nachtrag zum Schulschwänzen drei Tage später: Noch immer liegt keine Stellungnahme der Stadtverwaltung vor. Inzwischen hat auch die Rektorin sich gemeldet und unter anderem auf das Ordnungsamt der Stadt verwiesen. Die ergänzenden Informationen zeigen aber, dass es eine zweite Seite der Medaille gibt, die man beachten muss. Inzwischen haben beide Zeitungen in Mühlacker über die Angelegenheit berichtet - ich sehe im Internet gerade, dass morgen wieder ein Text in der PZ kommt. Gerade deshalb wäre eine Darstellung der Stadtverwaltung über die Hintergrund den Fraktionen gegenüber wichtig, denn die Mutter hat die Öffentlichkeit gesucht - sie empfindet sicherlich manches anders als Ordnungsamt und Schulleitung. Wir als Stadträte stehen momentan zwischen den Fronten.

Der Regionalverband, eine preisgünstige Sache

Einen Regionaltag Nordschwarzwald soll es spätestens 2010 geben. Die Regionalverbandsversammlung folgte heute einem Antrag der CDU-Fraktion. Für die Fraktion habe ich den Vorstoß damit begründet, dass die Region unterschätzt werde. Ein Regionaltag könne die Außenwirkung verstärken und auch positiv nach innen wirken - und stolz machen auf die Leuchttürme dieser Region. Jetzt wird ein Konzept erarbeitet und mögliche "Mit-Macher" werden gesucht.

Ebenfalls zugestimmt haben die Regionalräte der Teiländerung des Kapitels Einzelhandel im Regionalplan 2015. Nun kann die Beteiligung der Öffentlichkeit und damit der Kommunen beginnen.

Schließlich genehmigte die Verbandsversammlung auch den Haushalt 2009. Ich habe ausgerechnet: Der Regionalverband kostet den einzelnen Einwohner der Region pro Jahr 1,83 Euro. Eine preisgünstige Sache. Hier die Stellungnahme der Fraktion zum Etat: Haushalt2009RegionNSW.pdf

Was die Statistiker herausgefunden haben

Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78,3 Jahren hoffen, ein neugeborenes Mädchen sogar auf 83,2 Jahre. Dies geht aus den jüngsten Sterbetafelberechnungen für den Zeitraum 2005/07 hervor. Damit liegt die Lebenserwartung Neugeborener nach Angaben des Statistischen Landesamtes um neun bzw. zehn Jahre höher als Anfang der 70er-Jahre. Mehr dazu hier

Dazu auch das Original des Statistischen Landesamtes.