Bald verschwindet das lästige Kreisel-Provisorium

Vielen wird die kleine Annoncen im Anzeigenteil der örtlichen Lokalblätter Anfang September nicht aufgefallen sein: Die Ausschreibung für den Bau des Kreisverkehrs an der Einmündung der Osttangente in die Lienzinger Straße in Mühlacker. Noch im Oktober soll der Gemeinderat den Auftrag vergeben, als Baubeginn wurde in der Ausschreibung der 2. November 2008 genannt. Die dem Kreisel im Wege stehenden Bäume sind bereits gefällt worden.

Endlich verschwindet damit das lästige Kreisel-Provisorium! Es ist der letzte Überrest der Umleitungsstrecke, als voriges Jahr die B 35 zwischen Lienzingen und Illingen wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war. Immer wieder erstaunlich ist, wie lange Behörden brauchen, um ein Projekt wie den endgültigen Ausbau eines Verkehrsknotenpunktes wie diesem auf den Weg zu bringen. Seit dem Ende der Umleitung und dem voraussichtlichen Baubeginn verging gut ein Jahr. Und dann wundern wir uns, dass in unserem Staat manches nicht richtig vorangeht, wenn Verwaltungen so lange brauchen. Die Stadt Mühlacker wusste rasch, was sie wollte, nämlich einen Kreisverkehr auf Dauer, nur das Land brauchte viele Monaten zum Prüfen.