Erneuerbare Energien als Job-Motor oder Wir sind auf dem richtigen Weg

Die CDU-Regionalfraktion Nordschwarzwald setzte jetzt die Reihe ihrer Betriebsbesichtigungen fort, die diesmal eine ganz und gar energiepolitische Note hatte. Wir besuchten die Firma Gebrüder Schmid, eine traditionsreiche Maschinenfabrik in Freudenstadt, die inzwischen Fertigungsstraßen für Photovoltaik- und Solaranlagen herstellt – ein eigentümergeführtes Unternehmen mit weltweit 1400 Mitarbeitern, das sich nachhaltig zum Standort Freudenstadt bekennt. Solche Firmen gehören zu den Schätzen in der Region. Sie beweisen alltäglich, wie sehr erneuerbare Energien zum Job-Motor geworden sind.

Dazu passt auch die "Berliner Erklärung" , die die energiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU und CSU verabschiedet haben. Den Text gibt's hier zum Herunterladen: BerlinerErklaerung.pdf.

Der Inhalt bestätigt auch den Kurs, den unsere Stadtwerke eingeschlagen haben und den ich als Aufsichtsratsmitglied voll mittrage: Den Ausbau der erneuerbaren Energie durch eine 2-MW-Biomethananlage, aber auch die Eigenerzeugung durch die Beteiligung an einem modernen Kohlekraftwerk - zusammen mit anderen kommunalen Versorgern - in Brunsbüttel.