In Ossi-Stimmung oder Die Puhdys füllen den Mühlehof

Was haben Oberhausen, Lübeck, Bielefeld, Kassel, München, Meißen und Mühlacker gemeinsam: Sie erschienen in den Blog-Wochenendtipps. Und alles nur wegen der “Kultrockband” Puhdys, eine “Band”, die schon in den 80ern versprach, bis zur “Rockerrente” zu spielen. Die Kulturband aus dem Osten. 1300 Fans strömten gestern Abend in den Mühlehof. Für 2009 ist eine Neuauflage geplant. Der Ossi-Treff im Schwäbischen. Wie schön doch zusammen wächst, was zusammen gehört. Als ich die ersten Plakate im Stadtbild sah, dachte ich als Wessi eher an Newcomer. So kann man sich täuschen - seit 40 Jahren gibt es die Band, die in der DDR ein Begriff war, mit ihr aber nicht unterging. Eine tolle Geschichte.

Räume und Lehrer oder Von Briefen rund ums THG

Die Entscheidung des Gemeinderats über die Erweiterung des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Mühlacker sorgt immer noch für Diskussionen. Zuerst meldeten sich die Schülersprecher BriefanGemeinderat.pdf, dann der örtliche Personalrat des THG. Ich habe inzwischen den Schülersprechern geantwortet AnSchuelersprecherTHG.pdf. Die vier Seiten als Antwort auf die fünf Seiten des örtlichen Personalrats sind auch unterwegs.

Inzwischen liegt zudem die Antwort des Regierungspräsidiums an den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Mappus, selbst einmal Schüler des THG, vor. LehrerversorgungTHG.pdf

Aus dieser Antwort ziehen der örtliche Landtagsabgeordnete Winfried Scheuermann und die CDU-Gemeinderatsfraktion die Folgerung, dass der pauschal erhobene Vorwurf eines Lehrermangels an den Schulen nicht haltbar sei, andererseits es aber durchaus Engpässe gebe, die durch zusätzliche Lehrereinstellungen durchs Land und Zuweisungen ans THG beseitigt werden müssen. Die Abgeordneten der Union arbeiten daran, diese Engpässe zu beseitigen.

Ein Vortrag des Leiters des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach, Offermann, im Mühlehof Mühlacker hat jüngst belegt, dass eine Schulleitung durchaus auch Gestaltungsmöglichkeiten hat, die nur genutzt werden müssen. Die Marbacher Schule ist nicht nur das größte Gymnasium im Land, sie ist voriges Jahr auch ausgezeichnet worden als eines der besten Gymnasien in Deutschland. Hier ist zu wünschen, dass die eine oder andere Anregung auch vom THG aufgegriffen wird.