CAP und Chinese oder Quo vadis Mühlehof?

Immerhin: Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 22. April 2008, steht der Punkt "Firma Echo - neue Planung Mühlehof". Die Firma Echo hatte dies bei ihrem Auftritt im März angekündigt. Sie will dann berichten, wie ihre Planung für den gewerblichen Teil des Mühlehofs und damit des Gesamtgebäudes aussieht. Wird es einen CAP-Lebensmittelmarkt geben, den der Caritasverband Pforzheim betreut? Was ist an dem Gerücht, dass eine größere Fläche für ein chinesisches Restaurant gebraucht wird? Angeblich sollen auch ein paar kleinere Ladengeschäfte rein. Aber das alles ist nur vom Hörensagen bekannt.

"Bin gespannt, was nun tatsächlich kommt", sagte mir dieser Tage ein Mittelständler aus Mühlacker. Gespannt nicht nur auf das, was geplant ist, sondern was auch wirklich umgesetzt wird. Denn der Planungen hatten wir schon viele. Immer wunderschöne Zeichnungen und Darstellungen, die Echo dem Gemeinderat vorgestellt hat. Und immer waren es ernsthafte Gespräche mit Interessenten. Nur, dass sich am Ende nichts tat. Steht nun der Durchbruch bevor? Wird es die vorgehängte Glasfassade geben mit den getrennten Eingängen für den gewerblichen und kulturellen Teil nach den Plänen des Pforzheimer Architekten Peter W. Schmidt, immerhin Teil der vertraglichen Abmachungen zwischen Stadt und Echo aus dem Jahr 2005? Wird die Tiefgarage total umgebaut? Steckt die Firma Echo insgesamt zwölf Millionen Euro in Sanierung, Umbau und damit in die Revitalisierung des Mühlehofs, wie Firmenvertreter im Mai 2005 vollmundig vor dem Gemeinderat angekündigt haben?

Der 22. April bringt Klarheit. In die eine oder andere Richtung. Hoffentlich wird sie nicht zur Märchenstunde.