Haushalt verabschiedet oder Auch wenn der OB fehlt, wird gehandelt

Endlich! Der Haushaltsplan 2008 ist unter Dach und Fach. Bei nur drei Gegenstimmen hat der Gemeinderat ihm heute Abend zugestimmt. Die CDU-Fraktion trägt den Etat mit, weil er auch unsere Handschrift trägt - wir könnten uns mit den meisten Anträgen im Gemeinderat durchsetzen. Nur: Erstmals in meiner 33-jährigen Arbeit im Gemeinderat erlebte ich eine Budgetverabschiedung ohne den Oberbürgermeister, der das Zahlenwerk eingebracht hat. Er hatte sich ganz kurzfristig wegen einer Fieberattacke, wie er ausrichten ließ, abgemeldet. Ob er die Haushaltsreden fürchtete? Wir wollen ihm aber die Debatte nicht ersparen. Die Fraktionsvorsitzenden gaben ihre Reden zu Protokoll. Sobald er wieder gesund ist, werden wir die Debatte nachholen, auch wenn der Haushalt schon verabschiedet ist:
Mal sehen, wann er wieder genesen ist.
Meine Haushaltsrede hier zum Nachlesen.Haushaltsrede2008.pdf
Dazu auch die Presse.