Politisches und Persönliches oder Kommunales im Blog

Der Stadtpräsident von Zürich bloggt , Thorsten Koch empfiehlt den Bürgermeisterblog und plädiert für eine Bürgercommunity, im französischen Präsidentschaftswahlkampf spielte das Bloggen für die politische Kommunikation eine wichtige Rolle, wie jetzt die von der "Initiative ProDialog" veröffentlichte Studie "Moderner Wahlkampf und politisches Marketing am Beispiel der Präsidentschaftswahlen 2007 in Frankreich" belegt - es sei gelungen, mit moderner Wahlkampfkommunikation Bürger zu mobilisieren. Johann von Hülsen, Kommunalpolitiker in Ahrensburg (Schleswig-Holstein), bloggt gleichermaßen über Politisches und Persönliches. Auch empfehlenswert der Blog der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl.
Ach ja, auch die Heidelberger Stadtpolitik lohnt einen Blick.
Das sind ein paar Beispiele, wie sehr sich auch Politik neu orientieren muss.
Natürlich gehört zu einem Blog nicht nur das Tagebuch, sondern vor allem die Gelegenheit zum Kommentar, zur Beteiligung an der Diskussion und das Einbringen eigener Anliegen auf den Blog-Seiten. Web 2.0 macht's möglich. Doch manchmal wäre es schon ein Fortschritt, wenn wenigstens die Information umfassend wäre, die auf Internetseiten von Kommunen geboten werden. Absolut kein Musterknabe ist Mühlacker - die Stadt hat es bisher nicht einmal geschafft, ihre Sitzungsvorlagen des Gemeinderats ins Netz zu stellen, damit sich interessierte Bürger informieren können, bevor die Entscheidungen getroffen werden. Aber 2008 kann alles nur besser werden . . .
Kleinere Kommunen könnten Vorbild sein: Stockach oder Stühlingen - just in Stühlingen ist mit Isolde Schäfer eine Bürgermeisterin, die aus Mühlacker-Großglattbach stammt.