Fortschreibung und Prognose oder Kaffeesatzleserei der Statistiker?

Professor Dr. Gerd Bosbach lehrt Statistik, Mathematik und Empirik an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen. Er arbeitete unter anderem beim Statistischen Bundesamt, dort vor allem in der Bonner Beratungsstelle für Ministerien und Bundestag und in der Abteilung Statistik der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Bosbach setzt sich kritisch mit den Vorhersagen der Bevölkerungsentwicklung des Statistischen Bundesamtes auseinander, die lediglich bekannte Trends fortschreiben: "Strukturbrüche können sie nicht prognostizieren. Eine 50-Jahres-Prognose aus dem Jahr 1950 hätte weder den Pillenknick noch den Babyboom, weder den Zustrom ausländischer Arbeitnehmer und osteuropäischer Aussiedler noch den Trend zu Kleinfamilie und Single-Dasein berücksichtigen können." (Quelle: Message).

Doch in der aktuellen Diskussion über Demografie werden Vorausberechnungen, Modellrechnungen und Prognosen über einen Kamm geschert. Dabei muss scharf getrennt und unterschieden werden. Als das Statistische Landesamt Baden-Württemberg die gehabte Entwicklung der Einwohnerzahlen Mühlackers hochrechnete, ergab sich ein Minus von etwa 470 Einwohnern bis zum Jahr 2015. Flugs hieß es, dies sei eine Prognose und so werde es kommen. Quasi gottgegeben und nicht beeinflussbar. Bosbach rückt die Dinge zurecht, spricht auch von moderner Kaffeesatzleserei (Gerd Bosbach, Die modernen Kaffeesatzleser, FR 23.2.2004).

Übrigens: Auch Bundesbauminister Tiefensee (SPD) sagt, dass nicht überall Einwohnerschwund herrschen wird.

Als ein Vertreter des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg jüngst im Gemeinderat diese Fortschreibung der Bevölkerungsentwicklung - Motto: Was kommen wird, wenn alles so läuft, wie es bisher gelaufen ist - vorstellte, sagte er ausdrücklich, dies sei keine Prognose. Natürlich hätten Kommunen auch die Möglichkeit, durch entsprechende Entscheidungen diese Entwicklung zu beeinflussen. Beispiele dafür gibt es. Eines davon ist hier beschrieben. Aber auch deshalb ist es entscheidend, endlich mit unserer Flächennutzungsplanung voranzukommen.