Klar Schiff gemacht oder Neuer Bürgermeister zu wählen

Die Nachfolge von Hans Jürgen Pisch als Bürgermeister und Erster Beigeordneter der Stadt Mühlacker hat uns in den vergangenen Wochen stark beschäftigt. Zwischendurch sah es so aus, als bliebe die Kandidatenlage dünn. Doch kurz vor Ende der Schulferien zeichnete sich ab, dass wir eine zwar kleine, aber interessante Auswahl haben werden. In zwei Fraktionssitzungen schauten wir uns Interessenten und Bewerber an - insgesamt sechs. Die CDU-Fraktion erkannte rasch, dass die Ausschreibung der Stelle nicht offen genug war: Wir suchten "nur" einen Juristen, Diplom-Verwaltungswirt oder einen Verwaltungswissenschaftler für einen Bereich, der eher technisch geprägt ist (vom Ordnungs- und Bürgeramt abgesehen): Für Bau- und Planungsamt, Grundstücks- und Gebäudemanagement sowie Tiefbauamt müsste eigentlich auch jemand in Frage kommen, für den diese Gebiete nicht fremd sind - ein Ingenieur, Städteplaner oder Architekt.

Letztlich ließen wir uns von den Personen, ihren fachlichen und menschlichen Qualitäten, ihrer Standfestigkeit und Erfahrung leiten - und auch von ihren Kenntnissen der aktuellen kommunalpolitischen Themen Mühlackers. Schließlich blieben drei Interessenten für uns in der engeren Wahl. In einer geheimen Abstimmung in der Fraktion gab es eine klare Entscheidung: Wir sind für Winfried Abicht (42), Regierungsbaumeister und seit sieben Jahren Leiter des Bau- und Planungsamtes der Stadt Mühlacker.

Abicht hat sich vergangene Woche beworben. Ich denke, eine breite Mehrheit für ihn zeichnet sich im Gemeinderat ab, nachdem die SPD-Fraktion sich inzwischen auch für Abicht aussprach und sich die Freien Wähler in höchsten Tönen über ihn äußern. Das wäre für den neuen Beigeordneten eine formidable Startposition.

Für uns war entscheidend, dass wir in einer für die Stadt wichtigen Phase jemanden wählen, der den nahtlosen Übergang vom bisherigen auf den neuen Beigeordneten garantieren kann und niemand, der erst eigene Erfahrungen sammeln muss. Die Chance dazu besteht, die haben wir ergriffen, zumal wir Abicht aus der Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren kennen. Er hat sich bewährt und trifft auch gegenüber Bürgern den richtigen Ton.
Als entscheidungsfreudige Fraktion machten wir rechtzeitig "klar Schiff". Wir gehen mit einer klaren Haltung in die entscheidende Sitzung: Wahltag im Gemeinderat ist der 23. Oktober.

Wechsel im Amt ist am 1. Januar 2008.