Schneckenhaus oder Wann wird das undichte Dach saniert?

Das Dach des städtischen Kindergartens "Schneckenhaus" in Lienzingen ist undicht. Eltern und Erzieherinnen wiesen mehrmals auf diese Schäden hin. Der Gemeinderat hat deshalb für die notwendigen Sanierungsarbeiten 150.000 Euro in den Haushaltsplan 2007 eingestellt. Das war im Dezember. Wann werden die Arbeiten denn nun ausgeführt? Eine Frage, die nicht nur Eltern und Mitarbeiterinnen im Kindergarten beschäftigt, sondern auch mich.

Auf meine Anfrage hat inzwischen Bürgermeister Hans Jürgen Pisch geantwortet. Hier seine Mail:

"Der GR hat am 22.05.2007 entschieden, die Dachsanierung nicht als Pultdach, sondern aus Kostengründen in konventioneller Flachdachsanierung auszuführen. Hierfür muss die Planung von den Architekten erst vorangetrieben werden. Dazu gehören Kostenermittlungen und Erarbeiten eines Terminablaufplanes, der mit dem Amt für Grundstücks- und Gebäudemanagement (GGM) der Stadtverwaltun abzustimmen ist. Naturgemäß wird einige Zeit vergehen, bevor das GGM mit ausgereiften Unterlagen wieder an die Öffentlichkeit treten kann.
Die Kindergartenleitung wurde zwischenzeitlich über diesen Sachverhalt informiert. Sie wurde weiterhin darüber informiert, dass innerhalb der Kindergartenferien mit Bauaktivitäten nicht zu rechnen ist. Sobald ein Zeitplan vorliegt, wird dieser mit der Kindergartenleitung besprochen und abgestimmt.
Während der Flachdachsanierungsarbeiten kann der Kindergartenbetrieb ohne nennenswerte Beeinträchtigungen weiter geführt werden. Beeinträchtigungen im Einzelfall werden vorher mit der Kindergartenleitung besprochen und abgestimmt werden.
Es ist davon auszugehen, dass die für die Dachsanierung eingestellten Haushaltsmittel nur für die konstruktiven Maßnahmen auf dem Dach ausreichen werden. Erneuerungen im Gebäudeinnern oder Schönheitsreparaturen können von diesem Budget aller Voraussicht nach nicht bestritten werden. Derartige Maßnahmen sind auch technisch unabhängig von der Dachsanierung zu sehen und können - soweit Haushaltsmittel hierfür eingestellt werden - zu jedem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden.
Der Kindergartenleitung wurde zugesagt, dass Untersuchungen zum Sanierungsbedarf im Inneren in den nächsten Wochen vorgenommen werden und ggf. hierfür dann auch Haushaltsmittel beantragt werden.
Die Stadt Mühlacker geht davon aus, dass die Dachsanierung im Jahr 2007 abgeschlossen werden kann."