Neubürgerempfang oder Herzlich willkommen

Heute veranstaltete die Stadt ihren vierten Neubürgerempfang, diesmal in der Gemeindehalle Lienzingen. Eingeladen waren alle, die in den vergangenen Monaten zugezogen waren, oder die inzwischen ihr 18. Lebensjahr vollendet haben. Ein Ort der Information und Begegnung. Städtische Einrichtungen, Vereine und Organisationen wie die Feuerwehr und das DRK stellten sich vor. Ein kleines Bühnenprogramm, Butterbrezeln sowie Kaffee und Kuchen sorgten zusätzlich für eine freundliche Atmosphäre. Eine Stadt präsentierte sich und sagte: Herzlich willkommen! Erstmals waren auch die Vertreter der Gemeinderatsfraktionen eingeladen. CDU, SPD und LMU zeigten Interesse und waren dabei. Ich als Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Am Rande bot sich Gelegenheit zu Gesprächen - mit dem 18-Jährigen aus Enzberg oder einer jungen Familie aus Pforzheim, die sich im Eckenweiher ein Häusle baute, weil der Mann bei der Firma Behr arbeitet. Dass die Veranstaltung mit dem ausgesprochen schönen Wetter konkurrierte, weiß man vorher ja nie. Natürlich litt darunter die Besucherzahl. Ich denke: Wichtig ist das Angebot. Mühlacker zeigt sich von seiner freundlichen Seite.