Konsens bewahrt oder Die Sporthalle im Lindach kann kommen

Heute Abend fand ein etwa einstündiges Gespräch mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Schulen und der Vereine sowie mit den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und Eltern statt. Das Thema: Standort der geplanten weiteren Sporthalle. Und es gab ohne Probleme einen Konsens: Der Beschluss des Gemeinderats vom Juli 2000 soll umgesetzt, die Halle im Schulzentrum Lindach gebaut werden. Denn - das zeigte sich erneut - der Bedarf zusätzlicher Halleneinheiten ergibt sich ausschließlich durch den Schulsport. Doch die Halle im Lindach wird zusätzlich sein, der Ersatz für die alte Käppele-Turnhalle dadurch nicht überflüssig.
Offenbar bestand die Befürchtung bei Vereinen, dass die Stadt auf den Ersatz für die Käppele-Turnhalle verzichten könnte, wenn das Projekt im Lindach realisiert ist. Aber davon war nie die Rede. Im Gegenteil!
Natürlich soll die Halle im Lindach nicht nur den Schulen, sondern auch den Vereinen dienen. Ein Vereinsvertreter brachte die Haltung auf den Punkt: "Wir sind für jede zusätzliche Halleneinheit dankbar."
Etwa drei Millionen Euro wird die Halle im Lindach kosten, etwa 600.000 Euro schießt das Land Baden-Württemberg vorausichtlich für die beiden Halleneinheiten (Maß: 22 auf 44 Meter) zu. Für das Projekt wird keine Pausenhoffläche geopfert, auch wenn der Platz knapp sein wird. Vorgesehen ist, das Gebäude etwa drei Meter in die Erde zu setzen.
Anwohner des Standorts Lindach meldeten sich nicht zu Wort. Nur ein Vereinsvertreter befürchtete, dass es bei Sporthallen in Wohngebieten zu Konflikten kommen kann.
Mit der trotzdem erreichten Übereinstimmung kann nun an die Planung gegangen werden.
Das Ergebnis war nicht nur für mich erfreulich.