Schiller-Hauptschule oder Die Kosten laufen mal wieder davon

Wir tappen wieder einmal in eine Kostenfalle.
Zuerst bezifferte die Stadtverwaltung die Kosten für den Brandschutz an der Mörike-Realschule auf 193.400 Euro, jetzt werden 463.900 Euro gebraucht. So das Ergebnis der Entwurfsplanung.
Jetzt kommt die zweite böse Überraschung: bei der Schiller-Hauptschule. Für Umbauten zur Ganztagesschule, die Sanierung der Mädchen-Toiletten, für Multimedia (EDV-Vernetzung) sowie den Brandschutz stehen 574.800 Euro im Haushaltsplan 2007, benötigt werden aber laut Sitzungsvorlage der Verwaltung für die Gemeinderatsberatungen am kommenden Dienstag 794.000 Euro (beide Zahlen ohne Brandschutz im Uhlandbau). Die Verwaltung beantragt nun, die gesamte Maßnahme an der Schiller-Hauptschule ins Jahr 2008 zu verschieben und 2007 nur die Planung abzuwickeln.
Mit einem solchen Verfahren wird der Gemeinderat vorgeführt. Es waren die Gemeinderatsfraktionen, die im Haushaltsplan 2007 die Mittel für die Sanierungsarbeiten an der Schiller-Hauptschule gegenüber dem Verwaltungsvorschlag nochmals aufgestockt haben und die bei der Schule im Wort stehen. Und nun soll wieder nichts geschehen – genauso wenig wie schon 2006?
Ich sage: Nein! Wir stehen im Wort und müssen alles tun, damit die Arbeiten kostenmäßig überprüft, vor allem aber 2007 auch ausgeführt werden.
Hier die Vorlage zur Schiller-Hauptschule und zum UhlandbauSanierungSchillerschule.PDF