Region Nordschwarzwald oder Vorstellung in Berlin

Heute kam es bei der Kreistagssitzung in Pforzheim zu einer kontroversen Diskussion, weil der Enzkreis sich mit 30.000 Euro an einer Präsentation der Region Nordschwarzwald in Berlin beteiligen soll. Kernstück: Der Auftritt bei der Stallwächterparty im Juli 2007 in der baden-württembergischen Landesvertretung. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Region Nordschwarzwald, Höptner, warb für dieses Projekt, die SPD erwartet keine handfesten Vorteile und stimmte dagegen. Mich hat das Höptner-Konzept überzeugt: Die Stallwächterparty ist nur ein Teil der Strategie, die Region in Berlin vorzustellen. Eine Region, die bis jetzt viel zu wenig überregional wahrgenommen wird - im Gegensatz zu den Regionen Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn-Franken. Und eine Region, der auch (noch) ein Wir-Gefühl fehlt. Gemeinsam eine solche Präsentation auf die Beine zu stellen, das stärkt auch die Zusammengehörigkeit und das Innen-Marketing in den Kreisen Enz, Calw und Freudenstadt sowie der Stadt Pforzheim. Deshalb habe ich für das Mitmachen des Enzkreises plädiert. Am Ende einer sachlichen, aber lebhaften Diskussion stimmte eine deutliche Mehrheit der finanziellen Beteiligung zu - Landrat Karl Röckinger kann nun zeigen, wie stark er als Sponsoren-Geld-Sammler ist. Der Betrag muss ja nicht am Steuerzahler hängen bleiben.