So net, NetCom!

 

NetcomBW liefert wieder. Etwa seit Mitternacht stimmen bei mir die Übertragungsraten wieder.  Bei allem Verständnis für den Technik-Umzug: Was bleibt, ist die Kritik am Totalausfall bei der Information. In einem Forumsbeitrag schrieb eine Userin, auf die Frage an die Hotline, weshalb man vorher nicht unterrichtet worden sei, habe es die Antwort gegeben: Sie sei eine Privat-, keine Geschäftskundin. Diese Haltung ist völlig inakzeptabel. Bis zur Stunde findet sich weder eine nachträgliche Information noch eine Entschuldigung auf der Website von NetcomBW. So net, NetCom! Gestartet sind wir vor Jahren in Mühlacker mit der Neckarcom, seit Sommer 2016 mit der NetCom verschmolzen. Seitdem gebe es Probleme, sagen Kunden immer wieder, vor allem Leistungsschwankungen. Die NetCom sicherte ihrem lokalen Kooperationspartner, den Stadtwerken Mühlacker, die Nachrüstung zu. Und zwar bis Ende März 2018. Dass die Stadtwerke von den gestrigen Arbeiten und dem damit verbundenen Totalausfall ebenfalls kalt überrascht wurden, spricht nicht für eine stimmige Kommunikation. Um so mehr müssen die Stadtwerke darauf bestehen, dass die Zusage eingelöst wird - und die Stadt, die eine Million Euro in den Glasfaserausbau der Stadtwerke investierte,  der wiederum Voraussetzung war für den Einstieg der Neckarcom ins Endkundengeschäft in Lienzingen, Enzberg und Mühlhausen. Knapp 1400 Haushalte hängen inzwischen an diesem Netz mit Internet und Telefon. NetCom-BW ist zu rund 20 Prozent eine unmittelbare EnBW-Tochter, eine mittelbare Beteiligung liegt vor über die  55 Prozent der Netze BW GmbH, die wiederum eine 100prozentige EnBW-Tochter ist.

Update 27. März 2017:

Die Stadtwerke haben eine Stellungnahme bei NetComBW angefordert, die inzwischen vorliegt und die wir Aufsichtsräte heute erhielten:

Breitbandausfall am 17.03.2018:

Am 17.03.2018 wurde von der NetCom-BW ein Technikumzug aller Komponenten vom Umspannwerg Enzberg in das neue Umspannwerk nach Pinache durchgeführt. Da es sich um einen Umzug gehandelt hat, kam es zu einem vollständigen und geplanten Netzausfall. Über diese Maßnahme die sich von 7.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr hinzog, wurden lediglich 74 Gewerbekunden von den mittlerweile rd. 1.400 Kunden informiert. Die Stadtwerke Mühlacker wurden in Ihrer Rolle als Vertriebspartner der NetCom-BW nicht informiert und waren daher ebenso überrascht und verärgert wie alle Kunden. Die in der Presse (MT) abgedruckte Aussage über einen „Schaden an einer Glasfaserleitung“ ist laut NetCom-BW falsch.

Das Verhalten und die Nichtkommunikation der NetCom-BW ist für die Stadtwerke Mühlacker nicht akzeptabel. Die Führungsverantwortlichen sind von den SWM zu einem Gespräch am 09.04.2018 im Mühlacker eingeladen worden.

Gegenstand des Gesprächs wird die Aufarbeitung des aktuellen Ausfalls und der Ausfall am 21./22.02.2018 sein. Weiter die nichtgeführte Kommunikation gegenüber den Kunden, und die Leistungsschwankungen in der Breitbandbereitstellung.

Zu letzterem Punkt wird am kommenden Montag eine weitere Glasfaserleitung von Enzberg nach Mühlacker durch die SWM für die NetCom-BW in Betrieb genommen. Anschließend werden die DSLAM's durch  NetCom-BW-Techniker hochgerüstet, um wieder die vertraglich zugesicherten Bandbreiten bereitstellen zu können. Es kann allerdings noch nicht garantiert werden, dass die Hochrüstung bis zum 31.03.2018 klappt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.