Einweihungen als Signale oder Positives aus der Bahnhofstraße

Wir haben uns in Mühlacker so langsam daran gewöhnt, der Bahnhofstraße durch strittige Diskussionen über Verkehrsregelungen, Parkplätze und Leerstände ein negatives Image zu verpassen. Deshalb war es ganz wichtig, positive Nachrichten vermelden zu können. Und die gibt es: Jetzt fanden gleich zwei Einweihungen statt.

Buch-Elser gestaltete seine Buchhandlung in nur vier Monaten Bauzeit um und schuf einen architektonisch gelungenen Umschlagplatz für Bücher und Schreibwaren. Ich kenne das Gebäude auch schon seit fast vier Jahrzehnten - es erstaunt und stimmt fröhlich, wie das rückwärtige Nebengebäude, der ehemalige Innenhof, das einstige Treppenhaus sowie Buchhandlung und Ladengeschäft zu einem harmonischen Miteinander geformt wurden. Ein schönes Beispiel dafür, was sich mit Willen und Courage machen lässt - und einem guten Architekten: Ein Schmuckstück an Geschäft.

Die zweite Einweihung brachte zwar keine so grundlegende Umgestaltung des Gebäudes wie bei Elser, aber eine Erweiterung des Einzelhandelsangebots in der Innenstadt. Das Kaufmann Sämann strukturierte sich neu und bringt auf zwei Stockwerken zusätzlich Elektrowaren sowie Sportartikel. Auch das ist eine Bereicherung Mühlackers als Einkaufsstadt.

Unser Zentrum kann noch weitere Einweihungen vertragen. Dass wir die Innenstadt zum Sanierungsgebiet gemacht und die Aufnahme ins Landesförderprogramm erreicht haben, sind gute Rahmenbedingungen auch für den Handel. Diese Chancen müssen genutzt werden - genauso wie die optische und inzwischen abgeschlossene Aufwertung der Bahnhofstraße durch die Stadt. Die Sparkasse hat ihre Hauptzweigstelle neu gebaut, die Volksbank folgt und auch der Bau der altengerechten Wohnungen in der mittleren Bahnhofstraße ist auf einem guten Weg.

Sehen wir zur Abwechslung die positiven Seiten und schaffen gemeinsam daran, sie zu verstärken. Das tut der Stadt insgesamt gut, aber auch dem Umland.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.