Grüne Welle oder Immer nur rot in Mühlacker?

Die Grüne Welle ist auf der Bundesstraße-10-Ortsdurchfahrt Mühlacker nicht machbar. Das hat die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von mir geantwortet. Nach ihrer Angabe werden die Lichtsignalanlagen an B 10, Ötisheimer Straße, Goethestraße, Rappstraße, Enzstraße und Hindenburgstraße bereits durch einen Verkehrsrechner koordiniert. Laut Auskunft des Fachbüros IVT sei weder eine Einbindung der Ampel Senderhang/Uhlandstraße noch der Signalanlage Osttangente/B10 und Abzweig Mühlhausen/Waldäcker möglich. Dies liege an den unterschiedlichen Knoten- und Längenabständen sowie an den unterschiedlichen Anforderungen der einmündenden Straßen. Koordinierte Ampel sollten höchstens 800 Meter entfernt liegen.

So stehe, heißt es weiter in der Antwort der Stadtverwaltung, zwischen der Ampel Einmündung Hindenburgstraße und der Signalanlage Einmündung Uhlandstraße/Senderstraße noch eine Fußgängerampel. Bei einer Koordinierung dieser Fußgängersignalanlage würden sich die Umlaufzeiten stark verlängern und die Fußgänger müssten länger auf Grün warten. „Dadurch würde die Akzeptanz bei den Fußgängern schwinden und es besteht die Gefahr, dass Fußgänger vermehrt bei Rot die Straße wechseln.“

Die Ampeln Senderstraße/Uhlandstraße und Hindenburgstraße waren, so die Stadtverwaltung, früher bereits koordiniert. Wegen der unterschiedlichen Beschleunigung bei Personenwagen und Lastkraftwagen insbesondere an der Steigung habe es erhebliche Grünzeitenverluste sowie große Pulkauflösungen gegeben. Die Wartezeiten beim querenden Verkehr seien entsprechend länger gewesen. Deshalb sei die Koordinierung wieder aufgehoben worden.

Die Presse berichtete über die Antwort der Verwaltung. Da meldete sich ein Bürger mit einer Schilderung, die mich veranlasst, nochmals die Stadtverwaltung um Prüfung zu bitten, ob nicht doch eine Grüne Welle machbar ist. Der Bürger aus dem Stöckach schreibt:

Zum Thema "grüne Welle auf der B10" möchte ich mich äußern: mir ist am Samstag bei einer Fahrt von Winnenden nach Hause wieder aufgefallen, wie gut die grüne Welle in Ludwigsburg funktioniert. Von Remseck kommend hat man dort durch die gesamte Stadt bis zur Autobahn grüne Welle (ca. 20 Ampeln). In Mühlacker war das Bild wieder ein ganz anderes: rot am Senderhang, rot an der Hindenburgstraße, rot an der Goethestraße (trotz Verkehrsrechner). Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die grüne Welle ab Hindenburgstraße Richtung Pforzheim entweder an der Goethestraße (falls dort Autos an der Ampel stehen) oder spätestens an der Ötisheimer Straße unterbrochen wird.
Etwas unbefriedigend finde ich auch die Begründung für den Bereich Senderhang - Hindenburgstraße: es handelt sich hier um den Bereich, wegen dem in Mühlacker Fahrverbote zur Diskussion stehen. Wenn man es schaffen würde, dass auf der B10 durch Mühlacker durchfahrende PKW und LKW nur einmal (Senderhang aus Richtung Illingen und Ötisheimer Straße aus Richtung Enzberg) halten müssten, wäre dies wahrscheinlich ein besserer Luftreinhalteplan für Mühlacker als ein kaum zu kontrollierendes Fahrverbot für 5% der Autos.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.