Habbel als Blogger oder Alles online 2010

Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, ist Experte für eGovernment und politische Kommunikation. Und er bloggt. Und als Blogger beschäftigt er sich mit Beispielen, wie das Internet von Kommunen besser genutzt werden kann. Interessante Beiträge! So verweist er auf den ersten deutschen Online-Klimapgipfel. Und auf andere gute Dinge. Zum Beispiel Texte zum Nachdenken wie dieser:

Die Kommunen geben jährlich rund 70 Mrd. Euro allein für Personal- und Sachkosten aus. Der Anteil zwischen administrativen und wertschöpfenden Tätigkeiten wird heute auf 40:60 geschätzt. Besser wäre ein Verhältnis von 20:80. Das ist erreichbar. Durch die Neugestaltung kommunaler Dienstleistungen, insbesondere durch die gemeinsame Erledigung administrativer Aufgaben lassen sich bis zu 20 % der Aufwendungen in den nächsten Jahren einsparen. Das bedeutet mehr Geld für Bildung, bessere Schulen und Kindergärten, kurzum für Investitionen in die Zukunft.


Doch wenn ich an Mühlacker denke in der Nacht, fällt mir Heine ein. Wer ist da nicht aus dem Schlaf gebracht, wenn er sieht, wie ärmlich der Auftritt der Stadtverwaltung im Internet ist. Da hat sie vor mehr als zwei Jahren für 15.000 Euro ein Ratsinformationssystem gekauft und … es klappt immer noch nicht. Weder Stadträte noch interessierte Bürger haben Zugriff auf Sitzungsvorlage und Protokolle. Und auch sonst lässt der Online-Service zu wünschen übrig. Ein bisschen Habbel würde unserer Verwaltung gut:

Das erklärte Ziel der Verwaltungs-Vereinfachung „Alles online 2010 – Mit weniger Staat“ zeigt die dringlichste Aufgabe für die nächsten fünf Jahre: Mit e-Government wollen wir mehr Wachstum und weniger Bürokratie erreichen. Digitale Geschäftsprozesse, schnellere Genehmigungsverfahren, kürzere Wartezeiten und weniger Formulare stärken die Leistungsfähigkeit der Kommunen, beschleunigen das Wirtschaftswachstum und führen zu weniger Bürokratie. Um die deutschen Städte und Gemeinden schneller wettbewerbsfähig zu machen und ihren Standort zu stärken, müssen alle Kommunen in den kommenden Jahren ihre Verwaltungsabläufe optimieren.

O-Ton Habbel. Das ist mehr als Kleinbloggersdorf.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.