Tarifhürden als Dauerärgernis oder Mit dem VVS geht nichts voran

Enzkreis-Verwaltung und Verkehrsgemeinschaft Pforzheim/Enzkreis (VPE) müssen sich weitaus mehr als bisher für den Abbau der Tarifhürden zum Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) einsetzen und ähnliche Verbesserungen erreichen wie mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Darüber waren wir uns jetzt in der CDU-Kreistagsfraktion einig. Denn die fehlenden Übergangstarife sind seit Jahren ein Dauer-Ärgernis. Wer in Mühlacker (VPE-Gebiet) in den Zug steigt und zum Beispiel nach Stuttgart-Bad Cannstatt (VVS-Gebiet) will, braucht mindestens zwei Tickets. Sie zu lösen, kostet mehr Geld und mehr Zeit.

Denn am Mühlacker Bahnhof gibt es keinen VVS-Fahrschein. Der kann frühestens am Bahnhof Vaihingen gelöst werden - also schnell den Zug verlassen und hin zum Automaten! Zurecht regen sich die Menschen darüber auf. Wir haben zwischen Stuttgart und Karlsruhe drei Verbünde. Baden-Württemberg ist ein regelrechter Fleckerlteppich aus Verbünden. Hessen kommt mit zwei aus.

Diese Tarifhürden sind immer wieder Thema der CDU-Kreistagsfraktion. Wir beklagen, dass Kreisverwaltung und VPE immer stärker durch eine „einseitige Westausrichtung“ auffallen. Zu kurz kommen jene Teile des Landkreises, die starke Beziehungen zum Raum Stuttgart haben.

In diesem Zusammenhang berichtete der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Winfried Scheuermann (Illingen) von einem Gespräch, das er mit Vertretern des VVS führte. Bis jetzt lägen keine Berechnungen des Stuttgarter Verbundes über die Ausweitung der Regio-X-Tageskarte von KVV und VPE ins VVS-Gebiet vor. Der VVS tue sich damit schwer, weil dieser eigenen Angaben zufolge nicht wisse, von welcher Nachfrage er bei Regio-X ausgehen soll. Zugesichert worden seien Verbesserungen im Heckengäu. Das Problem, dass eine Einzelfahrkarte nicht für das Gebiet mehrerer Verbünde gültig ist, kann nach Scheuermanns Auffassung abgemildert werden durch die Einführung eines Tagespauschaltickets der Bahn nach bayrischem Vorbild. Auskünfte der Bahn AG seien aber bisher negativ gewesen.

In diesem Zusammenhang beklagten die Heckengäu-Kreisräte Christa Pfisterer und Michael Seiss, in den vergangenen Jahren seien immer wieder Verbesserungen angekündigt und zugesagt worden, doch die tatsächlich unternommenen Schritte seien nicht ausreichend. Vom VVS komme bisher zuwenig.

Durch die Zusammenarbeit in der Europäischen Metropolregion, zu der auch Pforzheim und der Enzkreis gehören, muss es neuen Schwung bei der Lösung der Tarifprobleme geben. Nachdem die Zusammenarbeit zwischen Enzkreis und Landkreis Ludwigsburg unter anderem bei der Krankenhausversorgung besonders gut funktioniert, sollte meiner Meinung nach Enzkreis-Landrat Karl Röckinger gezielt mit seinem Ludwigsburger Kollegen Rainer Haas die Probleme besprechen und auf Änderungen hinarbeiten. Schließlich sitzt Haas im VVS-Aufsichtsrat. Und die Landräte sind in der Region Stuttgart als Bremser der Öffnung des VVS bekannt. Angeblich hat der Tarifausschuss des VVS Verbesserungen in Richtung Westen abgelehnt - damit die Ausweitung des Regio-X-Ticket ins VVS-Gebiet. Dabei gilt es heute schon in mehreren Verbünden, unter anderem im VPE- und im KVV-Gebiet. Nur Stuttgart bewegt sich nicht, die VVS-Oberen schotten ihr Gebiet ab, weil sie neue Kosten befürchten. Aber sie sind nicht einmal in der Lage, die Ausweitung von Regio-X aufs VVS-Territorium betragsmäßig zu beziffern. Ein schwaches Zeichen!

Die Kommunalpolitik ist gefordert.

Info zu Regio-X:

Regio X
>übertragbar

Für wen?
Für 1 Person.

Wann gültig?
24 Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem der Fahrschein gelöst wurde.

Wo gültig?
Im gesamten Netz des VPE (Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis), des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund), der VGC (Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw) und der VGF (Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt). Darüber hinaus auf der Schiene nach Bietigheim-Bissingen, Öhringen, Achern, Neustadt, Dahn und Speyer (über Germersheim).

Woher?
Im Bus, am grünen Fahrscheinautomaten oder am mobilen Automaten in der Stadtbahn.

Was noch?
Wenn zusätzlich eine Ergänzungskarte für Kinder gekauft wird, können alle eigenen Kinder der Familie bis 14 Jahre mitgenommen werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias Lieb am :

Der Hürdenlauf geht weiter

Leider fallen dem VVS immer neue Ideen ein, nicht mit seinen Nachbarn kooperieren zu müssen:
Derzeit wird erklärt, dass die DB AG die Einführung eines RegioX-Tickets ablehnen würde - andererseits kennt man gar nicht die finanziellen Auswirkungen.
Dann gibt es die schöne Argumentation, dass man den VVS-Tarif für Fahrten von außerhalb des Verbundes nach Stuttgart hinein gar nicht brauche, denn man könne ja mit der DB-Fahrkarte auch die S-Bahn benutzen. Dann frage ich mich, wieso man überhaupt den VVS vor über 25 Jahren eingeführt hat, wenn in Stuttgart anscheinend niemand umzusteigen braucht, um ans Ziel zu gelangen. Oder brauchen nur Fahrgäste von außerhalb des VVS nicht Umsteigen, während die anderen Fahrgäste (aus der Region Stuttgart) Umsteigen müssen? Alles sehr unlogisch - aber vom Geschäftsführer des VVS mit voller Überzeugung dargestellt.

Das DB-Tagespauschalticket, nach dem Herr Scheuermann bei der Landesregierung nachgefragt hatte, wird zum 9.12.2007 eingeführt - doch diese Information konnte man seitens der Landesregierung Herrn Scheuermann seltsamerweise nicht mitteilen, obwohl die Verbünde über die Einführung schon seit Mitte Juli informiert waren. Mit dieser Fahrkarte "Regio-Ticket Baden-Württemberg" kann ein Erwachsener montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztags, eine Hin- und Rückfahrt zu einem bis zu 50 km entfernten Bahnhof unternehmen - zum Pauschalpreis von 10 EUR. Für Fahrten von Illingen oder Mühlacker nach Stuttgart ist dies ein erster Fortschritt - die Karte gilt in der S-Bahn bis Stuttgart-Schwabstraße, aber von Mühlacker aus nicht bis Bad Cannstatt, sie gilt auch nicht in Bus oder Straßen-/U-Bahn.

M.E. muss der Enzkreis angesichts fehlender Kalkulationen seitens des VVS einen z.B. sechsmonatigen Testlauf einer RegioX-Karte, die im VVS- und im VPE-Gebiet gilt, einfordern. Die Konditionen könnten sein: gültig Mo-Fr ab 9 Uhr, Wochenende ganztägig, Preis 1 Person 14 EUR, 5 Personen 20 EUR.

Matthias Lieb
Antwort

Günter Bächle am :

Wir sollten den Vorschlag mit dem Testlauf aufgreifen und so den VVS weiter unter Druck setzen. Es ist auffällig, wie man sich auf eigenartige Weise des Themas entledigen will.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.