Winfried Abicht oder Mühlacker hat einen neuen Bürgermeister

Der Gemeinderat von Mühlacker kann's: Mit breiter Mehrheit einen Kandidaten zum Ersten Bürgermeister und damit zum allgemeinen Stellvertreter des Oberbürgermeisters zu wählen. Winfried Abicht, Leiter des Bau- und Planungsamtes der Stadt Mühlacker, bekam am Dienstagabend 25 der 36 Stimmen. Ein Erfolg, der einen großen Vertrauensbonus darstellt und quer über Fraktionsgrenzen hinweg erreicht wurde. Trotzdem gingen die drei Mitbewerber, die in die engere Wahl kamen, nicht leer aus: Clemens Fritz erhielt fünf Stimmen, S. R. vier Stimmen, Mario Mezger eine Stimme. Damit tritt Abicht sein Amt am 1. Januar 2008 an. Er ist nach Rudolf Jourdan, Adolf Dumitsch und Hans-Jürgen Pisch der vierte Beigeordnete Mühlackers, seit sie zum 1. Januar 1972 Große Kreisstadt wurde. Es ist eine gute Wahl! Erstmals kam kein Externer zum Zug, obwohl Mühlacker zu den Auswärtigen neigt. Abicht ist seit sieben Jahren Amtsleiter im Mühlacker Rathaus. Dass dem Wahlgang keine Konfrontation vorausging, ist Zeichen dafür, dass ein Personal-Konsens diese Entscheidung ermöglichte. Dass Fritz aber in seiner Vorstellungsrede Abicht, ohne einen Namen zu nennen, angriff, war schlechter Stil. Weshalb ist es zu kritisieren, dass sich Fraktionen auf jemanden festlegen, den sie kennen und von dessen Qualität sie überzeugt sind?

Mich hat alles an einen solchen Dienstagabend im Oktober vor 16 Jahren erinnert. Damals kam es zur Stichwahl. Pisch bekam 20 Stimmen, ich 13. Trotzdem gelang uns - nach Anlaufproblemen - eine gedeihliche Zusammenarbeit, auch wenn wir nicht immer die gleiche Meinung zu Sachthemen hatten. Auch dies gehört zur Demokratie.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.