Der Ururururururururur-Opa




Die Fürstin als Briefmarkenmotiv.

Das erfreut das Herz nicht nur der Lokalpatrioten: Lienzingens (un)bekannte Schönheit titelte gestern die Pforzheimer Zeitung und stützte sich dabei auf Recherchen unseres Fachmanns in Lienzinger Heimatgeschichte, Roland Straub. Der belegte, dass die Linie der einstigen Fürstin von Monaco Grace Patricia und Mutter des heutigen  Fürsten Albert II. zurückgeht unter anderem auf  Christoph Majer  - Feldscher, Bader, Barbier in  Lienzingen, geboren vor 1562 im Bottwartal, gestorben nach 1617. Er heiratete vor 1582 Chatarina Bader/Bäder. Im Heimatbuch von Friedrich Wissmann (erschienen 1970) findet sich unter der Jahresangabe 1576 ein Stoffel Mayer als Bader. Sie schrieben sich mal Majer, mal Maier, lebten lange in der Region, hatten demnach weit verzweigte Wurzeln zwischen Remstal und Stromberg. So wurde denn auch heute eine Sonderseite der Schorndorfer Nachrichten von 2011 zu den Vorfahren von Grace Kelly in Facebook gepostet. In dem Buch „Urbacher Familien“ steht es schwarz auf weiß: Grace Kellys Vorfahren kommen aus dem Rems-Murr-Kreis, heißt es in dem Text - in der Stammlinie taucht auch der Lienzinger Christoph Majer auf. Kellys Ururururururururur-Opa (die Gewähr für die richtige Zahl der Ur's liegt bei der Zeitung)

Und wen dann die Suchlust überfällt, klickt sich zur Grace-Kelly-Stammbaumseite im Internet durch stößt auf eine ellenlangen Vorfahrenliste. Über die Jahrhunderte kommen viele zusammen. Wer nicht vorher kapituliert, bleibt als Lienzinger in der Gruppe "Generation XIII" an der Nummer 12302 hängen: Veit CONLIN, Schultheiss in Lienzingen, verheiratet mit Ottilie KLEBSATTEL. Veit Conlin steht ohne Daten und unvermittelt in der Liste der Ahnen aus Württemberg, Baden, Hessen, Hamburg, dem Elsass und anderswo. Bei Wissmann (Seite 177) findet sich als Amtszeit 1551 bis 1567. Und der Hinweis auf Hans Klebsattel, Schultheiß 1446.

Der Lokalpatriot sucht gezielt nach Namen aus Lienzingen in der Liste: 

6150. ?Caspar DIEPOLD,Badstubenbesitzer in Lienzingen(1551) 6151. ?Anna CONLIN

3074. Georg BADER/BÄDER,Badstubenbesitzer in Lienzingen °(Grossbotwar 1530/35?) +(Lienzingen post 1583?) x c.1555 3075. …DIEPOLD(?Leibeigene des Klosters Maulbronn)(°c1530/35   

1536. Christoph MAIER,Bader u.(1608)Feldscher,Barbier u.Badstubenbesitzer in Lienzingen °(Grossbottwar c.1550/55) +Lienzingen post 1617 x c.1576 / 1537. Catharina BADER/BÄDER,Leibeigene des Klosters Maulbronn °(Lienzingen c1555?) +post 1584

768. Daniel MAJER,Pfarrer in Freudenstadt(1620),Benningen(1632),Beihingen(1642/3) >[c],I °Lienzingen(Kr.Vaivingen/Enz) c1591 +Marbach a.N. 15.3.1643 (x)2 Esslingen a.N. 22.5.1627 

Der Letzte in der Liste, ist eigentlich der Erste: unter "Generation XXI 3194830" Volkard von OW,z.Bodelshausen +29.6.1334.

Wie kommen dann die Vorfahren der Schauspielerin Grace Patricia Kelly in die USA? Schauen wir nach: Gutsbesizer Carl Majer wanderte 1863 in die Staaten aus. Seine Tochter Margret, 1899 in Philadelphia geboren, zunächst Mannequin und dann Sportlehrerin, hat dann 1924 John Brendan Kelly aus einem irischen Geschlecht geehelicht. Er war ein zweifacher Olympiateilnehmer mit Goldmedaillen und später erfolgreicher Bauunternehmer. Aus dieser Verbindung ging Grace Kelly, die Mutter von Fürst Albert, hervor.
Lienzingens Platz in der großen Weltgeschichte dürfte somit gesichert sein. Das stand schon am 7. September 2009 unter "Aufgeschnappt" im Mühlacker Tagblatt. Die Vorfahren der Fürstin hießen Bader, Diepold und Conlin, war da zu lesen. Nun wissen wir, es waren auch Maiers darunter, viele Maiers sogar. Die Maiers/Majers waren eine württembergische Familie, mit Verbindungen zu zahlreichen württembergischen Orten und Familien; viele Metzger, Pfarrer, Ratsmitglieder, Wirte sind dabei; die Familie gehörte wohl zum sogenannten Dorfadel. Nach Lienzingen kam ein Christoph Maier, Bader aus Großbottwar, fasste der Ex-Lienzinger Martin Walter in Facebook die Ahnenlage prägnant zusammen.

Zurück zu der Notiz aus 2009: "Die Wurzeln der zur Fürstin avancierten Schauspielerin reichen bis nach Lienzingen." Irgendwie hat die Nachricht damals nicht so elektrisiert wie der heutige Aufmacher mit den Details der Straub'schen nächtlichen Nachforschungen im Internet. Die müssen jetzt nur noch bei Wikipedia eingearbeitet werden, denn dort steht nur ein magerer Hinweis: Einer württembergischen Familie entstammt Grace Kellys Mutter Margaret Majer. Deren Vater Carl Majer wohnte in Schloss Helmsdorf in Immenstaad am Bodensee, bevor er nach Philadelphia auswanderte und 1896 die in Heppenheim geborene Margaretha Berg heiratete.

Aha, jetzt wissen wir auch um die Verwandtschaft aus Hessen und vom Bodensee, die in der Ahnenliste so reichlich vertreten ist. Nur von Lienzingen steht nichts in Wikipedia, das muss schleunigst nachgeholt werden. Genau genommen sind die Maiers aus Lienzingen nun auch über Fürstentochter Caroline - Prinzessin von Hannover - mit dem Ur-alt-Adelshaus Hannover über tausend Ecken verwandt und das wiederum mit dem britischen ... Aber das wäre eine andere Geschichte.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.