Was bleibt? Was bleibt




Begeisterte: Steppin Out Line Dance Grup Rutesheim. Im Outdoor-Bereich der Heinzelmannhalle.

Die Vorboten des Herbstes erleichtern den Abschied vom Sommermärchen Gartenschau Enzgärten Mühlacker, meinte gestern Abend eine Besucherin, die schon deutlich wärmer angezogen vor der Heinzelmannhalle stand als an den Tagen zuvor. Auch andere hatten die Jacke und den Schal aus dem Schrank geholt, bevor sie zum Western- und Countryabend gingen. Kühler war's und feucht. Natürlich werden Stimmen laut mit dem Wunsch, die Gartenschau zu verlängern. Der Hinweis, dass bei einem so festgefügten Apparat, wie er hinter einem so gewaltigen Projekt steckt, nicht einfach etwas angehängt werden kann, überzeugt meist. Also rücken eher die Fragen in den Vordergrund, was bleibt. Ich habe einige Stimmen von meiner Facebookseite gesammelt, die die Erwartungen verdeutlichen: 


  • Mühlacker muss es schaffen die positive Stimmung die durch die Enzgärten hervorgerufen wurde mitzunehmen. Mühlacker hat sich verändert - zum Positiven! Die Enzgärten haben fast alle überzeugt. Die Gastronomie, Spiel- und Skaterplatz, Leseinsel und viele andere Dinge bleiben! Aber gerade die vielen verschiedenen Veranstaltungen haben die Gartenschau zu einem großen Erfolg gemacht. So etwas gab es in Mühlacker nicht und man hat gesehen wie dies von den Besuchern angenommen wurde. Hier sollte man unbedingt dran anknüpfen und gerade in der Sommerzeit ein Veranstaltungsprogramm unter Einbeziehung örtlicher Vereine anbieten. Die Bedingungen und der Zeitpunkt sind gut - jetzt muss man daran arbeiten und Ideen sammeln!

  • Vielleicht kann man ja auch an Veranstaltungen wie Open-Air-Kino, einen Kinder- und Familientag oder ein Theater-Festival denken. Die Veranstaltungsfläche ist hervorragend und das Publikum würde das sicher auch annehmen.

  • Die Gartenschau war sehr ansprechend. Mühlacker hat dadurch gewonnen. Ich hoffe, vieles  bleibt erhalten und wird weiter genutzt.

  • Bitte lasst soviel wie möglich erhalten. Wie wäre es mit der Leseinsel??? (Meine Antwort: Die Leseinsel bleibt. Hoffentlich wird sie pfleglich behandelt.)

  • Kostenlose Werbung für ein Vorzeigeprojekt! Jetzt gilt es für den OB Schneider und den Gemeinderat diesen Marktingschwung für die Zukunft mitzunehmen.


Ein Gemeinderat aus Nordheim im Kreis Heilbronn: Wir hatten in Nordheim eine kleine Gartenschau 2003 und führten dann im Zweijahresrhythmus Folgeveranstaltungen durch bis 2013. immer Dauer 14 Tage, war jeweils großer Erfolg für die Kommune. Bevölkerung bedauert das vorläufige Ende vor zwei Jahren.
Und was bleibt in Mühlacker nach dem 13. September, dem letzten Tag der Gartenschau? Dazu hat sich die Stadtverwaltung diese Woche geäußert. Ein Förderverein für die Enzgärten als Verein ist geplant. Mehr Blumenbereiche als zunächst vorgesehen werden bleiben, aber nicht alle (wird im September noch Thema im Gemeinderat sein). Bald Antwort muss es auf eine andere zentrale Frage geben: Kann die Stadt weiterhin die Heinzelmannhalle anmieten, um sie im Sommer für Kulturveranstaltungen zu nutzen? Auch das wird im September Thema im Rat sein - wenn irgend möglich, sollten wir dies tun auch als Puffer nach dem Abbruch des Mühlehofs. Gewissheit ist: Die Kulturarbeit in Mühlacker wird sich nach den Erfahrungen von 128 Tagen Gartenschau und neuen räumlichen Möglichkeiten verändern. Sie wird breiter, vielfältiger und bunter, auch kleinteiliger. Kultur muss nicht allein die Theatermiete im Mühlehof > Uhlandbau > neue Stadthalle sein mit glänzender Kulisse und Parkettboden, sie kann auch open air auf der jetzigen Aktionswiese im Gartenschaugelände stattfinden, in der Heinzelmannhalle hinter Holzwänden und auf Betonboden (unter Dach und davor im Freien), im Jugendhaus (mit idealer Kleinkunstbühne).  Aus einer Initiative des MT steht schon fest, dass der Poetry Slam über die Gartenschau hinaus fortgesetzt wird.

Spannend wird's! Was können wir von der Aufbruchstimmung und der Leichtigkeit mitnehmen? Mühlacker kann mehr, habe ich gestern gelesen. Noch mehr?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.