Weinhurgler weiterhin hinter der Kelter

Mühlacker. Der fröhliche Weinhurgler wird sein eher unbemerktes Dasein weiterhin hinter der historischen Kelter fristen, zumindest wenn es nach der Stadtverwaltung geht. Der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, hatte in einer Anfrage wissen wollen, ob es Überlegungen gäbe, dem Brunnen einen „öffentlicheren Platz“ zu geben. Nein, antwortete Oberbürgermeister Frank Schneider in seiner Antwort. Das Plätzchen zwischen der Stadtbibliothek, der Stützmauer entlang der Hindenburgstraße und dem Lokal Kloine Kelter werde als Bereicherung der Innenstadt gesehen und sei relativ aufwendig gestaltet. Es weise Pflasterflächen und Linienführungen auf, die auf den Weinhurgler, einer Skulptur des verstorbenen Illinger Künstlers Wilhelm Hager, ausgerichtet seien. Aus Sicht der Verwaltung sollte auch die Skulptur belassen werden, „zumal es zum Durchgehen und zeitweise als Eventfläche genutzt wird und auch weiterhin genutzt werden soll“. Bei der Kelterrenovierung seien an den Grünanlagen Beeinträchtigungen entstanden,  die in den nächsten Tagen behoben würden. Der Weinhurgler geht auf eine Spendenaktion des verstorbenen Stadtrates Dr. Detlef Gebauer zurück, die Stadt hatte auch einen Teil der Kosten übernommen. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.