Bahnhofs-App: Bei Mühlacker nicht ganz aktuell



Station Bahnhof Mühlacker.

Wenn einer eine Reise tut, muss er vieles planen und berücksichtigen. Mit dieser alten Erkenntnis leitet die Nahverkehrsgesellschaft Baden- Württemberg mbH eine Pressemitteilung ein. Hilfreich dabei soll die neue Stationsdatenbank-App sein, die von sofort an kostenlos in den App-Stores  für das i-Phone oder für Smartphones mit Android-Betriebssystem zum Download bereitsteht. Tut sie aber bis heute bei App-Stores noch nicht (App-Stores braucht wohl eher etwas länger als die Konkurrenz). 





Die Stationsdatenbank des 3-Löwen-Takts listet über 1.000 Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg auf. Den Nutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln im Ländle steht damit jetzt eine Datenbank im Netz zur Verfügung, die umfangreiche Informationen zu verschiedenen Service- und Angebots-leistungen an Bahnhöfen und Haltestellen bereithält, loben die Erfinder dieser App.

So unterschiedlich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sind, so verschieden sind die Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Bussen und Bahnen stehen. Kann ich mein Fahrrad an der Haltestelle sicher abstellen? Wo befindet sich am Zielort der Busbahnhof oder der Taxistand? Wie finde ich mich im Bahnhof zurecht? Welche Serviceeinrichtungen wie Wartebereich, Café, Kiosk oder Gepäckservice gibt es im Bahnhof? Fragen, die die Nahverkehrsgesellschaft stellt und auf die in der App Antworten gegeben werden sollen.

Das alles bietet die App - ein Überblick:

- Suche von Bahnhöfen, einschließlich Filtermöglichkeit

- Überblick über Zugänge, Barrierefreiheit, Fahrkartenverkauf, Service

- Informationen zu Fahrradabstellmöglichkeiten

- Favoritenfunktion

- Rückmeldefunktion

- Stationspläne mit allen Infos auf einen Blick

- Luftbilder aus Google-Maps mit Angabe der Lage des Bahnhofs im Ort inkl. Straßennamen.

Von der Stationsdatenbank-App kann direkt auf die Fahrplanauskunft zugegriffen werden.


Mühlacker ist mit zwei Stationen vertreten: Bahnhof Mühlacker und Rößlesweg, aber nicht mit Enzberg.


Die Probe aufs Exempel beim Bahnhof Mühlacker bringt eine Überraschung: Die erst kürzlich in Betrieb genommenen Aufzüge im Bahnhof fehlen. Die Station wird noch als "nicht barrierefrei" eingestuft. Ein Grund, gleich die Rückmeldefunktion zu nutzen. 


Eine neue App, nicht ganz auf der Höhe der Zeit? Sicherlich weiß die Nahverkehrsgesellschaft nicht, dass die Aufzüge auch nicht immer funktionieren. Aber das wiederum ist eine andere Geschichte.

Die Informations- und Verkaufssysteme am Bahnhof Mühlacker (Infovitrinen, Ankunfts- und Abfahrtspläne, Fahrkartenautomaten) werden nicht bewertet, die Zugänge auch nicht alle.  Dafür gibt es unter "Ausstattung/Service" die Zahl der Sitzgelegenheiten in der Bahnhofshalle, nämlich sechs, sowie den Hinweis auf den Kiosk 81) und auf Cafe/Bäcker/Imbiss (1). In der Rubrik "Umstieg" wird unter anderem auf den barrierefreien Busbahnhof verwiesen sowie auf Fahrradboxen, aber auch auf die 282 kostenlosen und 285 gebührenpflichtigen Parkplätze rund um den Bahnhof sowie sechs Taxistände. Die App listet auch die Informationsmöglichkeiten auf dem Bahnhofsvorplätze auf (Stadtpläne, Abfahrts- und Ankunftspläne). Einen Link zum Bahnhofsgeländeplan gibt es auch: für den schnellen Überblick. 


Ein Serviceangebot, das sich sehen lassen kann. Und die fehlenden Infos zu den Aufzügen können mit dem nächsten Update nachgeliefert werden.  


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.