Herzenbühl... - ja, was denn nun?

Straße oder Gasse - was ist richtig?
Straße oder Gasse? Das ist hier die Frage. Jedenfalls lässt das Foto beide Bezeichnungen zu. Herzenbühlgasse oder Herzenbühlstraße - was ist denn nun richtig? Dazu ein kleiner Ausflug in die Lienzinger Lokalgeschichte in der Hoffnung auf eine Antwort. In einem alten Plan, der auch im kleinen Saal der Gemeindehalle Lienzingen an die Wand projeziert wurde, war es die Hintere Gasse (und alte Lienzinger verwenden auch heute noch gerne dieses Wort). Im Heimatbuch von 1970 [Autor: Friedrich Wissmann] steht Herzenbühlgasse, ohne die Herkunft näher zu erläutern. Was ist denn nun richtig? Gasse oder Straße? Das wollte ein Mitbürger wissen. 
Meine (erste) Gemeinderatsanfrage an die Stadtverwaltung förderte wenig Erhellendes zu Tage. Die Straße werde amtlich als Herzenbühlstraße geführt, zum Beispiel im Melderegister (Straßenverzeichnis) oder bei der Grundsteuer, hieß es in der Antwort der Stadtverwaltung.  "Eine Änderung der Straßenbezeichnung in die (historisch richtige) Herzenbühlgasse hätte erheblichen Aufwand bei der Berichtigung der Einwohnerdaten, Personalausweise, Grundsteuerbescheide zur Folge." Aus historischen Gründen sei entschieden worden, das Emaille-Schild „Herzenbühlgasse“ an dem Fachwerkhaus zu belassen.
Also: Historisch richtig wäre Gasse, amtlich richtig dagegen ist Straße. Wie kam's dazu? Das Stadtarchiv Mühlacker, Quelle vieler Erkenntnisse, brachte Aufschluss. 
Demnach enthält eine Akte aus dem Stadtteilarchiv Lienzingen eine Straßenaufstellung für Lienzingen vom 22.12.1969, unterzeichnet von Bürgermeister Allmendinger. Dort ist noch die Herzenbühlgasse aufgeführt, aber bereits handschriftlich mit Bleistift in „-straße“ geändert worden, schreibt Archivarin Marlies Lippik. Das Verzeichnis enthält darüber hinaus noch bei anderen Straßen handschriftliche Änderungen.
Diese Änderungen wurden 1972 im Zuge der Neunummerierung der Lienzinger Gebäude (Umstellung von durchlaufenden Gebäude-Nummern auf straßenweise vergebene Haus-Nummern) auf der Straßenliste von 1969 durch die Verwaltung bzw. Bürgermeister Allmendinger persönlich vorgenommen. Dem Gemeinderat Lienzingen legte der Schultes die damit verbundenen Änderungen bei den Straßenbezeichnungen am 6.12.1972 zur Beschlussfassung vor. Der Gemeinderat  wandte sich gegen die Umbenennung kleiner bisheriger „-gassen“ in „-straßen“ – die Herzenbühlgasse ist hier nicht ausdrücklich erwähnt, scheint aber groß genug für eine Umbenennung in –straße gewesen zu sein, so dass man daraus eine Genehmigung durch den Lienzinger Gemeinderat schließen kann, so das Fazit der Archivarin. 
Die Neunummerierung mit der neuen Bezeichnung Herzenbühlstraße wurde der Bevölkerung im Ortsblatt vom 13. 12. 1972 bekanntgegeben.
Das Pikante:  Just in diesem Ortsblättle ist es auf Seiten 6 und 7 die Herzenbühlstraße, doch auf Seite 1 wird Mina Stierwald, geborene Wollmann, zum 74. Geburtstag gratuliert - in der Herzenbühlgasse. So hielt sich bis heute beides: Gasse und Straße. Amtlich ist die Gasse auf jeden Fall aber eine Straße. Das steht fest. Eigentlich stört uns dieser Doppelname auch nicht.
 

Hier die Dokumente aus dem Stadtarchiv Mühlacker, die der Antwort der Stadtverwaltung auf meine (ergänzende) Anfrage beigefügt waren:

S14-010-32Anlage1.pdf S14-010-32Anlage2.pdf S14-010-32Anlage3.pdf

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.