Wie viel Gewerbegebiet darf's sein?

"Die Realisierung dieses Gebietes ist fraglich" (Standort Hartwald/Osttangente), "die Voraussetzungen für eine artenschutzrechtliche Freistellung oder Ausnahme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben" (Hochberg) - zwei Aussagen der Stadtverwaltung Mühlacker in der Sitzungsvorlage 074/2014, und trotzdem beschloss die Mehrheit des Gemeinderats eine faunistische Untersuchungen für beide Waldgebiete. Der Preis: rund 100.000 Euro. Kaum stand die Suche nach einem etwa 20 bis 25 Hektar großen Gewerbegebiet auf der Tagesordnung des Gemeinderats, schon erschienen die ersten Leserbriefe dagegen in den lokalen Medien. Damit ist klar: Die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets bleibt umstritten. Noch nie trat jemand in einem Leserbrief  für die Ausweisung einer solchen Fläche ein, obwohl es solche Menschen in Mühlacker geben soll. So ganz gegen neue Gewerbeflächen ist keine Ratsfraktion, selbst die grün angestrichene LMU nicht - sie will nur ein paar Hektar, allerdings ohne konkret zu beantragen, wo diese ausgewiesen werden sollen. Aber was kann man von einer Fraktion verlangen, wenn selbst die Stadtverwaltung nicht mit der notwendigen Konsequenz Farbe bekennt? Bei dieser schwierigen Gemengenlage muss der Versuch einer Konsensbildung über diese zentrale Frage der städtebaulichen Entwicklung Mühlackers unternommen werden. Dazu wird es eine Bürgerinformation geben, vorher fallen keine Entscheidungen im Gemeinderat. Die Gretchenfrage: Wie viel Gewerbegebiet darf's sein?

Hier die Sitzungsvorlagen zum Herunterladen: SV0742014.pdf und Anlage1zuSV0742014.pdf und Anlage2zuSV0742014.pdf

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.