Und wo steht der Enzkreis? Der neue interaktive Bildungsatlas und ein Beispiel



Kinder unter 3 Jahren: Blau der Enzkreis. (Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung und Statistisches Landesamt Ba-Wü)

Mit dem neuen Datenatlas zur Bildungsberichterstattung, den das Landesinstitut für Schulentwicklung geschaffen hat, können Interessierte im Internet nun ­herausfinden, wie es um die Schullandschaft im eigenen Kreis, aber auch in benachbarten Regionen oder landesweit bestellt ist.  Der Datenatlas soll ein Instrument der regionalen Schulentwicklungsplanung sein. Der Atlas macht Angaben zu 100 verschiedenen Bereichen, die jeweils mit einem Filter gesondert abgerufen werden können. Mit dem Datenatlas werden ausgewählte Bildungsindikatoren in tabellarischer, grafischer und kartografischer Form interaktiv angeboten. Wie steht zum Beispiel der Enzkreis beim Indikator "Bevölkerung nach Altersgruppen 0 bis unter 3 Jahren" in absoluten Zahlen? Den höchsten Wert in Baden-Württemberg hat natürlich Stuttgart mit 16.425, den niedrigsten der Hohenlohekreis mit 2785. Der Enzkreis kommt auf 4455. Der Kreis Calw erreicht 3721, Pforzheim 3201 und der Kreis Ludwigsburg 14.254. Und? Was schließen wir daraus? Größere Einheiten haben mehr Kinder unter drei Jahren. Irgendwie logisch. Mühsam und zeitaufwendig ist die Recherche schon. Zumindest lassen sich aber so die aktuellen Daten abrufen. Vorsicht, aufpassen: Zahlensalat droht! Nichtsdestotrotz: Eine Quelle, aus der sich schnell schöpfen lässt. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.