Auf Marco Polos Spuren oder Die große Seidenstraße in Bildern

"Die große Seidenstraße" heißt eine Fotoausstellung, die heute im Rathaus von Mühlacker eröffnet wurde und bis 24. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen ist. Es sind beeindruckende Bilder, die der Fotograf Enzo Dalla Pellegrina aufgenommen hatte. Zusammen mit neun Radsportlern radelte er 2001 auf den Spuren von Marco Polo: 12.000 Kilometer von Venedig bis Peking. Fast 100 Tage war die Gruppe unterwegs. Sie wollte damit auch einen Beitrag zu Frieden und Verständigung leisten. Die Szenen, die Pellegrina eingefangen hat, machen die durchfahrenen Länder menschlich. Denn vor allem Menschen dienten ihm als Motiv, häufig in Kombination mit Landschaften. Ein Streifzug für alle, die neugierig sind auf andere Völker.
Der Mann aus unserer Partnerstadt Bassano del Grappa machte die Fotografie zum Instrument, um Verständnis für unterdrückte Völker und vergessene Tragödien zu wecken. Er war auch Vorsitzender des Nord-Süd-Vereines in Bassano, der sich unter anderem die Aufgabe stellte, eine Gesundheitsstation in Mali einzurichten. Seine Heimatstadt hat sich verpflichtet, die Hälfte der Gesamtkosten einer Grundschule in Mali zu übernehmen. Unterstützung dazu leistete Mühlacker heute mit einer Spende von 2000 Euro, die der Gemeinderat beschlossen hat. Und der Chor der Deutsch-italienischen Gesellschaft Mühlacker (DIG) legte spontan noch 300 Euro drauf. Taten praktischer und lokaler Entwicklungshilfe.
So spannte sich der Bogen heute von den Menschen, die an der großen Seidenstraße leben, bis zu Menschen in Afrika, die Anspruch haben auf Solidarität und Hilfe der reichen Länder.

Einladung_Fotoausstellung.pdf

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.