Bürgerversammlung zu den Etterdorf-Plänen



Fachwerk prägt das Ortsbild von Lienzingen

Im Frühjahr war der Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik von den Vertretern des Regierungspräsidiums Karlsruhe nichtöffentlich über die Pläne unterrichtet worden, im Sommer ging die Stadtverwaltung erstmals an die Öffentlichkeit, jetzt wird die Bürgerschaft informiert und das Projekt zur Diskussion gestellt: die Ausweisung des historischen Ortskerns von Lienzingen als Etterdorf. Eigentlich ist dies nur ein formaler Akt, nämlich der Erlass einer Gestaltungssatzung. Im Rahmen einer vorbereitenden Untersuchung für eine Denkmalausweisung als Gesamtanlage wurde in Lienzingen eine detaillierte Ortsanalyse mit umfangreicher Untersuchung von Bausubstanz und Stadtstruktur vorgenommen. Das Fachbüro Strebewerk hatte den Bestand analysiert. Neben den bereits in ungewöhnlich hoher Dichte und Qualität vorhandenen Denkmalen seien weitere Gebäude als „historisch erhaltenswert“ erfasst worden. Als Grundlage dazu dienten archivalische Recherchen und historische Aufnahmen, Literatur zur Sozialtopographie und Ortsgeschichte sowie ein Lokaltermin. Ebenfalls als erhaltenswert wurden einige Straßenräume, historische Fußwege und die besonders gut erhaltene Ortsabgrenzung in Form eines Etters mit in Teilen erhaltenem Scheunenkranz nach Westen hin eingestuft.
Inzwischen steht der Termin der Bürgerversammlung fest: 18. Oktober 2012 um 19 Uhr in der Gemeindehalle. Hoffentlich kommen viele Lienzinger, informieren sich, diskutieren und sind auch Stolz auf den historischen Wert ihres Ortskerns, der bewahrt werden muss.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.