Sanierungsgebiete oder Vorrang für Innenentwicklung

Sechs Millionen warten darauf, abgerufen zu werden! Euros natürlich. Denn diese Summe steht - 60 Prozent vom Land, 40 Prozent von der Stadt - für bauliche Maßnahmen in gleich vier Sanierungsgebieten unserer Stadt noch zur Verfügung: In der Innenstadt, in Dürrmenz, Großglattbach und Lienzingen. Wir wollen die Lebensqualität in gewachsenen Quartieren erhöhen und räumen damit der Innenentwicklung Vorrang ein vor der Außenentwicklung. Heute Abend gab es im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats einen Zwischenbericht über die Sanierungsprogramme. Die Bilanz: Die Nachfrage ist durchweg gut. Man rechnet damit, dass für ein Euro Zuschuss mehr als sieben Euro an Investitionen ausgelöst werden. Wir müssen die privaten Maßnahmen Hand-in-Hand erledigen mit den öffentlichen. Die Erfahrung in der Innenstadt zeigt, dass dann die Gelder zügig beim Land abgerufen werden können und auch die kommunalen Aufgaben erledigt werden (wie zum Beispiel Neugestaltung von Straßen), wenn beide Aufgabenbereiche gleichermaßen abgearbeitet haben. In Großglattbach hatten wir den Privaten den Vorrang eingeräumt mit dem Ergebnis, dass wir Mühe haben, noch genügend Mittel für städtische Projekte (Gassen, Rathaus, altes Schulhaus) zu ergattern. Wenn die Landesgelder zügig abgerufen werden, dann haben Aufstockungsanträge bessere Chancen. Vor allem aber: Die Ortskerne von Lomersheim und Mühlhausen warten darauf, auch ins Sanierungsprogramm zu kommen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.