Gemeindehalle Lienzingen: Rutschgefahr bei Sportnutzung

Mühlacker-Lienzingen. Der Boden der Gemeindehalle Lienzingen ist abgewirtschaftet und weist teilweise bereits mechanische Schäden auf, räumte Oberbürgermeister Frank Schneider in einer Antwort auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, ein. Die Folge: Rutschgefahr bei Sportnutzung.

In seiner Anfrage hatte Bächle darauf hingewiesen, dass er wegen der Rutschgefahr des Hallenbodens in der Gemeindehalle Lienzingen wieder angesprochen worden sei und dieses Thema auch zum Inhalt von Anfragen an die Stadtverwaltung gemacht habe. „Derzeit ist die Rutschgefahr wieder akut“: Nutzer aus den Vereinen hätten angekündigt, bei einem Unfall werde die Stadt haftbar gemacht. „Es kam erneut der Vorschlag, durchs Aufbringen von Wachs die Rutschgefahr wenigstens zu mindern, so wie dies früher gemacht worden sei.“

In der Antwort des OB heißt es, mehrere Ortstermine mit Reinigungsfirmen und sowie der Reinigungsberatung der Firma Henkel hätten ergeben, dass der Boden durch den Hausmeister zwar optimal gepflegt wird, aber die Möglichkeiten, den Boden mit Reinigungs-Chemie griffiger zu machen, ausgereizt seien.

Es gebe keine Möglichkeit, mit Hilfe chemischer Zusätze zu den Reinigungsmitteln den Turnhallenboden in einen Sportboden zu verwandeln, so dass er den Ansprüchen, wie ihn moderne Sportarten stellen, gerecht werden könnte. Der OB: „Vor wachshaltigen Reinigungs- und Pflegemitteln wurde gewarnt, da Wachs grundsätzlich den Boden zwar glänzen lässt, aber auch rutschiger macht.“

Die Situation könne nicht mehr nebenher bei der Reinigung verbessert werden, der Boden müsse entweder völlig abgeschliffen und neu versiegelt werden - Kosten: 12.000 Euro - oder es sei ein komplett neuer Boden einzubauen mit einem Aufwand von etwa 48.000 Euro. Die CDU-Fraktion werde das Thema, so ihr Vorsitzender, bei den anstehenden Haushaltsberatungen aufgreifen und hoffe auf Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Zudem fehle an den Hallenwänden ein Prallschutz.  

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.