Müllorgie oder Wie ein Bürger die Sache sieht

Die Müllorgie vor dem Lomersheimer Recyclinghof ist Thema. Nicht nur für die Zeitung, sondern auch für Bürger. Einer schrieb mir heute Interessantes:

Es geht um die "wilde Müllablagerung" am Recyclinghof in Lomersheim am Samstag, 7. April.

Der Bericht (im allgemeinen; nicht Zitate von Ihnen) erwähnt zwar auch als Ursache die falsche Veröffentlichung der Öffnungszeiten, stellt aber für mein Empfinden zu sehr die Bürger negativ in den Vordergrund, die den Müll abgeladen haben.
Bitte nicht falsch verstehen; ich will das Verhalten in keiner Weise rechtfertigen, aber irgendwie verstehen kann ich es.

Auch wir hatten - auf den gedruckten Müllplan vertrauend, der in der Küche hängt - eine Auto voll geladen und mussten es wieder ausladen.
Wenn ich mir das Foto im MT anschaue, dann waren es auch viele große Gegenstände, für die man oft sogar ein Fahrzeug ausleiht oder mietet (Kosten!), und das hätte man nun wieder alles mit nach Hause nehmen müssen, wieder abladen und zu gegebener Zeit erneut ein Fahrzeug mieten (nochmals Kosten!), neu aufladen usw.

Dieses Jahr ist in den veröffentlichten Müllplänen der Wurm drin; es war ja nicht der erste Fehler.

Und wenn man schon merkt, dass der Plan falsch ist, dann darf man seitens des LRA nicht einfach mit einer kleinen Notiz im redaktionellen Teil reagieren, sondern hätte dafür sorgen müssen, dass am Samstag eben doch jemand den Recyclinghof betreut. Das wäre Bürgerservice.

Die falsche Info erschien ja nicht nur einmal an einer Stelle, sondern falsch waren/sind:
- der gedruckte und an alle Haushalte verteilte Plan
- die amtlichen Bekanntmachungen in den Tageszeitungen
- die Infos im Internet (sind auch heute noch falsch! - vgl. Anlage)

Darauf mit einer kleinen Pressenotiz für den redaktionellen Teil zu reagieren ist zu wenig, zumal nicht alle Menschen eine Tageszeitung lesen.
Nicht mal im Internet stand auf der Startseite des LRA etwas.
Überhaupt muss man auf den Seiten des LRA lange suchen, bis man den Link zur Entsorgungsplattform und dort dann die Termine findet. Das könnte man besser machen.


Mal sehen , was der Landrat dazu sagt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.