29.12.2008 

Bahnhofsuhr: Dem Fehler auf der Spur

Mühlacker. Es ist gar nicht so einfach, die Uhr am Fahrplananzeiger vor dem Bahnhof Mühlacker in die richtige Zeit zu bringen. Das ergibt die Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU).
Die Analoguhr über der dynamischen Fahrplananzeige am Bahnhof werde über einen Zeitsender funkgesteuert, schreibt die Stadtverwaltung. Die für die Fahrplananzeige zuständige Firma habe im November die Funktionsfähigkeit ihrer Soft- und Hardware und dabei auch die Übertragung des Signals an die Analoguhr überprüft: „Es konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden, so dass davon auszugehen war, dass der Fehler bei der Uhr selbst liegt.“ Die Stadtwerke hätten im Auftrag der Stadtverwaltung die Uhr inzwischen überprüft und ein defektes Netzgerät ausgetauscht. Seither laufe die Uhr grundsätzlich richtig, wird Bächle mitgeteilt, allerdings gebe es bei der Anzeige stadteinwärts noch ein Problem mit dem Stundenzeiger. Dieser sei um cirka eine halbe Stunde zu weit in der Zukunft. Die Stellung lässt sich manuell nicht korrigieren, so dass hier noch ein weiterer Serviceeinsatz notwendig wird, antwortet die Stadtverwaltung laut Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion.

Fenster schließen